INFO NEWS                                                                                      FSG GÖD SALZBURG

Schutzklausel für Neu-Pensionist:innen!

Liebe Kollegin!

Lieber Kollege!

 

Hunderttausenden Menschen, die 2024 oder 2025 in Pension gehen werden, drohen lebenslange Pensionsverluste! Grund dafür ist die stark verzögerte Teuerungsanpassung bei der Pensionsberechnung.

 

Gewerkschaften und Arbeiterkammer fordern Schutzklausel!

Alle erworbenen Pensionsgutschriften im Pensionskonto werden jährlich mit dem sogenannten Aufwertungsfaktor, der die Einkommensentwicklung der Sozialversicherten in Österreich abbildet, aufgewertet.

Konkret wird für die Aufwertung die Einkommenssteigerung vom dritt- zum zweitvorangegangenen Kalenderjahr herangezogen, was bedeutet, dass die Aufwertung der tatsächlichen Inflationsentwicklung um zwei Jahre hinterherhinkt.

Seit Monaten warnen Gewerkschaften und Arbeiterkammer vor den drohenden massiven Verlusten für Neu-Pensionist:innen.

Eine dringend notwendige Gesetzesänderung, die bereits von den Gewerkschaften und der Arbeiterkammer erarbeitet wurde, muss von der Regierung umgesetzt werden.

 

Hast du Fragen? Dann schreib uns an fsg@goed.at oder melde dich telefonisch unter 01 53 454 377 bei uns.

Ergebnis der Wahl des Betriebsrates für das wissenschaftliche Personal an der Paris Lodron Universität Salzburg am 11. und 12. Juli 2023.

Die LKU erreichte 75% aller Stimmen, gewann ein zusätzliches Mandat und hat nun 12 von 16 Mandaten im Betriebsrat

Im Bild: Die gut gelaunten LKU-Mitglieder kurz vor der konstituierenden Sitzung.  Der Eindruck, dass es sich um eine überwiegend männliche Veranstaltung handelt, täuscht. Auf dem Bild fehlen urlaubsbedingt Astrid Reichel (Listenplatz 2), Geli Sales(LP4) , Ulrike Burgstaller (LP6) und Marietta Calderon Tichy(LP12)

Die von der Liste Kritische Universität (FSG und Unabhängige) im November 2021 souverän gewonnene Wahl wurde angefochten und musste nach dem Gang durch alle Instanzen tatsächlich wiederholt werden. Auch wenn das Urteil enttäuschend war, bot sich damit eine Chance:

Mit einer stark verbreiterten und verjüngten Liste konnte das großartige Ergebnis von 2021 noch einmal verbessert werden. Die LKU erreichte 75% aller Stimmen, gewann ein zusätzliches Mandat und hat nun 12 von 16 Mandaten im Betriebsrat. Besonders erfreulich auch die hohe Wahlbeteiligung trotz Urlaubszeit. Mit 30% ist das eine der höchsten Wahlbeteiligungen bei universitären Betriebsratswahlen seit der Ausgliederung 2002. >>>Das Wahlergebnis im Detail.....

Ein paar Impressionen des FSG-GÖD Salzburg Sommerfestes






Bei unserem FSG-GÖD Salzburg Sommerfest haben uns nicht nur Stefan Seebauer und Erich Rudolph aus der FSG Zentrale in Wien besucht, sondern auch die Sonne!

Wir Gratulieren Thomas Brandstötter und seinem Team!




Wahl des Arbeiterbetriebsrates SALK LKH

am 21. und 22. Juni 2023







Wir waren als Abordnung der FSG-GÖD Salzburg am FSG Bundeskongress.

Eine erfreuliche Aufbruchstimmung war erkennbar, 

deshalb blicken wir sehr positiv in die Zukunft!

Gertraud Salzmann wurde zur Vorsitzenden des GÖD-LV Salzburg gewählt!

 

Mit einer Mehrheit von knapp über 75% wurde Gertraud Salzmann am Montag, den 05. Juni 2023, von den Delegierten zur Landesvorsitzenden der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst Salzburg gewählt.

 

Die FSG in der GÖD gratuliert und wünscht der Vorsitzenden viel Erfolg!

Wir gratulieren Sabine Gabath mit ihrem FSG-Team!

 

Das Wahlergebnis brachte einen klaren Sieg der Liste      Sabine Gabath - FSG !

 

Die FSGGÖD-Salzburg gratuliert Sabine Gabath und dem gesamten FSG-Team zu diesem ausgezeichneten Erfolg recht herzlich.

Manuel Gaisböck – ein neues Mitglied der FSG im Landesvorstand der GÖD Salzburg!

 

 Am 26. April 2023 wurde Manuel Gaisböck (FSG) vom Landesvorstand der GÖD Salzburg als Mitglied kooptiert. Beruflich beim Bundesheer als „technischer Offizier Radar“ tätig, ist der 46-jährige, verheiratete Vater von drei Kindern, seit langem dem gewerkschaftlichen Gedanken verbunden und seit Jahren in der Personalvertretung bzw. seit zwölf Jahren in der Landesleitung 25, zunächst als Mitglied, seit zwei Jahren als FSG-Vorsitzender erfolgreich tätig.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe im Landesvorstand und bedanke mich für das hohe Vertrauen!“, so Gaisböcks Worte nach der Kooptierung in den Landesvorstand. Wir wünschen ihm viel Erfolg in dieser neuen Funktion!

Günter Rettenbacher legte sein Mandat im Landesvorstand Salzburg zurück!

Nach jahrzehntelanger erfolgreicher, gewerkschaftlicher Tätigkeit in Führungsfunktionen, unter anderem als FSG-Vorsitzender der Landesleitung 5 in den Jahren 2000 bis 2016, legte Koll. Günter Rettenbacher nach 12 Jahren (2011 bis 2023) mit Ende Februar auch sein Mandat im Landesvorstand der GÖD Salzburg zurück. >>>mehr...

11. April 2023:

SCHUTZSCHIRM FÜR FÄLSCHLICH BESCHULDIGTE IST EIN MUSS

FSG-Exekutivgewerkschaft sieht im neuen Gesetz eine Gelegenheit die Rahmenbedingungen für  Polizist:innen zu verbessern. >>>mehr....

Erhöhung Fahrtkostenzuschuss

 

Information zur Erhöhung des Fahrtkostenzuschusses! >>>mehr...

Familienunterstützung 2023

Der Vorstand der GÖD hat für das Jahr 2023 die Familienunterstützung beschlossen. Die Zuerkennung erfolgt 

einmal jährlich für das laufende Kalenderjahr, bei Erfüllung nachstehender Voraussetzungen:

1. Eine Familie bezieht für drei oder mehrere Kinder Familienbeihilfe oder

2. Eine Familie bezieht für ein Kind oder mehrere Kinder erhöhte Familienbeihilfe. <<mehr.....

 

 Formular Familienunterstützung 2023 >>>mehr...

 

Gehaltsabschluss für den öffentlichen Dienst

 

Liebe Kollegin!

Lieber Kollege!

 

Die Gehaltsverhandlungen sind abgeschlossen!

Die Gehälter werden staffelwirksam zwischen 9,41% und 7,15% erhöht.

Das sind mindestens 170 Euro.

Die Erhöhung der Zulagen beträgt 7,32%

 

Die Gehaltstabellen findest du unter: 

30. Septemb er 2022

GÖD fordert die Aufnahme von Gehaltsverhandlungen!

mehr>>...

Service

Die Internetausgabe mit Links zu den Formularen wird laufent aktualisiert!

Blätterbare Version
Blätterbare Version
Beste Rabatte für alle Bediensteten!
Beste Rabatte für alle Bediensteten!
Fahrplanauskunft
Fahrplanauskunft